Skip to main content Skip to page footer

Fragen & Antworten

Kurz & knapp

Möglicherweise haben Sie viele Fragen zu Ihrem Aufenthalt bei uns – vor allem, wenn Ihr erster Besuch bei uns bevorsteht. Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Klinik Brilon-Wald.

Ihre Fragen zum Aufenthalt

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Wer wird behandelt?

    Wir behandeln Patienten mit Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenabhängigkeit sowie Spielsucht als Begleiterkrankung.

    Weiterhin werden auch schwangere Frauen und Mütter mit noch nicht schulpflichtigen und schulpflichtigen Kindern im Alter ab einem Jahr aufgenommen. Bis zu drei Kinder können in die Einrichtung mitgebracht werden. Unsere Einrichtung hat Partnerschaften mit Tagesmüttern, Kindereinrichtungen und Schulen. Eine Aufnahme von Kindern mit Handicap ist möglich.

  • Wie lange dauert die Therapie?

    Die Länge der Therapie ist zunächst abhängig von der Kostenzusage Ihres Leistungsträgers, dabei spielen auch die Anzahl und der Umfang Ihrer Vorbehandlungen eine Rolle. Die Regelbehandlungszeit in unserem Hause beträgt 15 Wochen. In Abhängigkeit der Art der Maßnahme und des Kostenträgers zwischen sechs und 24 Wochen.

  • Was spricht gegen eine Behandlung?

    Ausschlusskriterien für eine Behandlung bei uns sind Schizophrenie im akuten Stadium, akute Suizidalität, demenzielle Störungen, die eine Teilnahme an therapeutischen Abläufen ausschließen, akute Heroinabhängigkeit sowie schwere organische Erkrankungen, die eine intensive Behandlung voraussetzen. Auch Sexualstraftäter werden bei uns nicht aufgenommen.

  • Kann ich mit dem PKW anreisen und auf dem Klinikgelände parken?

    Die Anreise mit dem PKW ist seitens der Kostenträger nicht gewünscht. Eine begrenzte Anzahl kostenloser Parkplätze steht zur Verfügung.

  • Gibt es die Möglichkeit kurzfristig freie Plätze zu bekommen?

    Wenn Sie sich derzeit in einer stationären Entgiftung befinden, klären Sie bitte mit den behandelnden Ärzten und Sozialarbeitern vor Ort ab, ob die Möglichkeit besteht, aus der Entgiftung heraus einen Eilantrag bei Ihrem zuständigen Leistungsträger zu stellen.

  • Was, wenn ich meine Reha doch nicht antreten kann?

    Kontaktieren Sie in dem Fall bitte unverzüglich unsere Rezeption. Sie erreichen die Ansprechpartner telefonisch unter: 02961 9810.

  • Gibt es Zimmer mit Balkon?

    Einige Zimmer haben einen Balkon. Eine Reservierung ist leider nicht möglich.

  • Kann ich mir mein Wunschzimmer reservieren?

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Reservierungen spezieller Zimmer annehmen.

  • Sind Begleitpersonen gestattet?

    Abgesehen von Eltern-Kind-Therapien findet die Behandlung ohne  Begleitpersonen statt. Die Einbeziehung Angehöriger und wichtiger Bezugspersonen ist jedoch Bestandteil des Therapiekonzeptes. Regelmäßig werden dreitägige Angehörigenseminare angeboten.

  • Darf mein Kind mich zur Reha begleiten?

    Im Rahmen einer Eltern-Kind-Therapie können Sie Ihr Kind für einen gemeinsamen Aufenthalt mit in die Klinik bringen. Anderenfalls ist das Mitbringen von Kindern nicht möglich.

  • Darf ich mein Haustier mitbringen?

    Das Mitbringen von Tieren ist untersagt.

  • Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

    Unsere Klinik stellt Ihnen Bettwäsche zur Verfügung.
    Bitte bringen Sie ausreichend Handtücher für Ihren Klinikaufenthalt mit.

  • Wo kann ich meine Wertsachen aufbewahren?

    Bitte bringen Sie weder Wertsachen noch größere Mengen Bargeld mit, da unser Haus im Falle eines Diebstahls keine Haftung übernimmt.

  • Ich ernähre mich vegetarisch/vegan/halāl. Bietet die Küche entsprechende Speisen an?

    Unsere Küche bietet vegetarische Kost an sowie Speisen, die nach islamischem Recht zulässig (halāl) sind. Sollten Sie eine vegane Ernährung bevorzugen, sprechen Sie uns bitte frühzeitig an.

  • Muss ich meine Medikamente selbst mitbringen?

    Wir bitten Sie, alle aktuell von ihrem behandelnden Arzt verordneten und von Ihnen eingenommenen Arzneimittel mit in die Klinik zu bringen, möglichst mit den Umverpackungen. Verwahren Sie diese leicht erreichbar im Handgepäck. Nur dadurch ist es uns möglich, die von Ihnen genutzten Arzneimittel eindeutig zu identifizieren und die lückenlose und korrekte Weiterversorgung sicherzustellen.

    Wichtig: Bringen Sie bitte auch Ihren aktuellen Medikamentenplan (mit Barcode) mit, der von Ihrem behandelnden Arzt maximal 4 Wochen vor Anreise aktuell ausgestellt werden sollte.

  • Wann kann ich anreisen?

    Reisen Sie bitte vormittags an, um die gewohnten Abläufe in unserer Klinik zu gewährleisten. Sollte Ihnen eine Ankunft in diesem Zeitfenster nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig.

  • Sind Rollatoren und Rollstühle verfügbar?

    Sollte sich Ihr Gesundheitszustand akut verschlechtern, stellen wir einen Rollator bzw. Rollstuhl. Sind Sie generell auf diese Hilfsmittel angewiesen, bitten wir Sie darum, Rollator oder Rollstuhl selbst mitzubringen.

  • Gibt es eine Kontaktsperre? Wann darf ich Besuch empfangen?

    Vom 1. Behandlungstag an dürfen Sie Briefe schreiben und empfangen. Die Handynutzung ist nach der ersten Behandlungswoche außerhalb der Behandlungszeiten und abends ab 17:00 Uhr möglich.

    Ab dem dritten Wochenende Ihres Aufenthalts dürfen Sie Besuch empfangen.

    Ab der zweiten Behandlungswoche ist es gestattet, das Klinikgelände in Begleitung zu verlassen. Ab der dritten Woche dürfen Sie sich ohne Einschränkungen in der Umgebung bewegen.

  • Wann darf ich erstmals zuhause übernachten?

    Nach den Vorgaben der  jeweiligen Kostenträgern sind Heimfahrten  nach acht Wochen  möglich. Dies entscheidet individuell der Gruppentherapeut.

  • Muss ich vor Therapieantritt eine Entgiftung vornehmen?

    Eine Entgiftung ist vor Ort möglich.

  • Kann ich vor Ort Post empfangen und versenden?

    Das Empfangen und Versenden von Päckchen ist über unsere Rezeption möglich.

  • Darf ich in der Klinik rauchen/Alkohol trinken?

    Auf dem gesamten Klinikgelände herrscht striktes Alkohol- und Drogenverbot. Das Rauchen ist nur in gekennzeichneten Außenbereichen erlaubt.

  • Gibt es einen Shuttle-Service vom Bahnhof?

    Unser Shuttle-Service holt Sie bei der Anreise vom Bahnhof Brilon Stadt bzw. Brilon Wald ab. Bei Ihrer Abreise werden Sie zum Startbahnhof gebracht.

  • Kann ich vor Ort meine Wäsche waschen?

    Es stehen Waschmaschinen und Trockner mit Münzeinwurf zur Verfügung. Unsere Patienten erhalten unentgeltlich eine begrenzte Anzahl ans Waschmünzen pro Woche. Die Kosten für weitere Waschgänge trägt der Patient.

  • Kann der Trainingsraum außerhalb der Anwendungen genutzt werden?

    Eine begleitete Nutzung des Trainingsraums außerhalb der Therapiezeiten ist möglich.

  • Gibt es in der Klinik ein Schwimmbad?

    In der Klinik befindet sich kein Schwimmbad. Dafür werden regelmäßige Ausflüge zum Erlebnisbad Willingen angeboten.

  • Kann ich mein Fahrrad mitbringen? Besteht die Möglichkeit, ein E-Bike aufzuladen?

    Sie können Ihr Fahrrad mitbringen, es stehen im Gebäude und außerhalb Stellplätze zur Verfügung. Eine Ladestation für E-Bikes existiert nicht, aus Brandschutzgründen ist das Aufladen auf dem Patientenzimmer untersagt.

  • Kann ich für Ausflüge ein Fahrrad mieten?

    Es steht eine begrenzte Anzahl an Fahrrädern zur Verfügung, die unsere Patienten unentgeltlich ausleihen können.

  • Gibt es eine Cafeteria oder einen Kiosk?

    Im hauseigenen Kiosk können Sie Zeitschriften, Briefe, Postkarten sowie Reinigungs-, Pflege und Hygieneartikel des täglichen Bedarfs erwerben. Darüber hinaus bietet unsere Cafeteria außerhalb der Therapiezeiten Kaffee- und Teespezialitäten, Getränke und Knabbereien an.

  • Fällt während meiner Reha Kurtaxe an?

    Eine verpflichtende Kurtaxe fällt nicht an. Sie haben die Möglichkeit, die Sauerlandkarte ist zu erwerben, die Ihnen die kostenlose  Nutzung des ÖPNV und weitere Vergünstigungen bietet. www.imsauerland.de/freizeit/sauerlandcard/

  • Welche Freizeitangebote stehen in der Klinik zur Auswahl?

    In der Klinik Brilon Wald bieten wir eine große Auswahl sportlicher Angebote. Die Klinik besitzt einen eigenen Park für Spaziergänge und den Aufenthalt im Freien. Alles zu unseren Freizeitangeboten finden Sie hier.

  • Kann ich auf meinem Zimmer fernsehen?

    Auf den Patientenzimmern befindet sich kein Fernseher. Unsere Klinik besitzt jedoch insgesamt sechs Fernsehräume für die gemeinschaftliche Nutzung.

  • Welche Möglichkeiten bestehen zur Internetnutzung? Kann ich in der Klinik telefonieren?

    In den Gemeinschaftsbereichen steht von 08:00 bis 23:00 Uhr kostenfreies WLAN zur Verfügung.

    Auf Ihrem Zimmer befindet sich ein Haustelefon, das für die interne Nutzung freigeschaltet ist. Eingehende Anrufe werden auf das Zimmer durchgeschaltet. Die Freischaltung für ausgehende Anrufe erfolgt für 4,90 Euro pro Woche (Nutzung von 08:00 bis 08:30 Uhr sowie von 17:00 bis 22:00 Uhr ins deutsche Festnetz).

Kosten für zusätzliche Leistungen

Kosten im Überblick

Ausgewählte Leistungen werden nicht von den Kostenträgern übernommen.
Die Gebühr zur Freischaltung dieser Dienste trägt der Gast.

Patiententelefon

Interne Nutzung gratis.
Externe Nutzung ab 4,90 Euro pro Woche innerhalb festgelegter Zeiten.

TV-Vermietung

Kein Fernseher auf den Zimmer, gemeinschaftliche Nutzung von Fernsehzimmern.

Parkplatz

Kostenlos, sofern verfügbar

WLAN

Kostenlos